Wärme dein Wort

Waldmedizin

Der Wald als Medizin zu unserer Gesundheit. Körper, Gefühle und Gedanken in Kohärenz bringen - der Seele Raum geben Details

In einem Gang durch den Wald gelange ich an einen Steinkreis. er strahlt eine tiefe Ruhe aus. Wie lange weilen diese Steine wohl schon in dieser stillen gesammelten Ruhe im Kreis?

Ich setze mich da hinein und nehme die Ruhe in mich auf. Um mich herum ein Schwirren und Schwingen, das bald einmal auch in mir selber zu spüren ist. Die Vögel berühren mich mit ihrem regen Frühlingsgesang. Alle gleichzeitig in einem Gesang.

Die Steine indes erzählen vom alten Wissen. Von den unsichtbaren Kräften und wie sie wirken.

Es ist auch das alte Wissen der Schamanen. Die Sicht in die unsichtbare Wirkwelt und das Wissen: das blosse Wahrnehmen, Schauen und Erkennen verändert das Feld. 

Hier im Wald gesunden wir. Hier finden wir ein feines zumeist intaktes Schwingungsgewebe des Ganzen. Im Gehen spüre ich mehr und mehr, wie alles ineinander wirkt; die kleinen niedrigen Pflanzen, die verbunden sind mit den Bäumen, mit den Vögeln, mit den Insekten. Es wird spürbar, wie alles mit allem in Verbindung und in Schwingung ist.
Clemens G Arvay nannte sie in einem Vortrag die Terpene; Botenstoffe in denen wir als Menschen mit interferieren, uns also in dieses natürliche Schwingungsfeld begeben. Der Gang in den Wald soll das Immunsystem um 40% regulieren, wenn wir ein bis zwei Stunden uns im Wald aufhalten.

Heute nennen wir es Waldmedizin.

Eigentlich ist die Waldmedizin etwas einfach Natürliches. Es braucht nichts, als in dieser Verbindung zu sein.

Wir werden ausgeglichener, die Stimmung hebt sich, Glücksgefühle stellen sich ein.

Es scheint, dass viele Menschen gefangen sind in ihren Gedanken, die sie eigentlich abschneiden von ihren wahren Gefühlen und ihrem Körperempfinden. Vermehrte Krankheiten wie Burn-out, Depression, Erschöpfung, Leistungsdruck weisen darauf hin. Ich nenne es bewusst Krankheit, weil die Seele erkrankt ist darin. Sie sucht einen Weg, wieder ganz zu werden und zu gesunden.

Das ist der eine Schritt zur Gesundung zwischen Seele Körper und Geist.

Wir haben einen physischen Körper, einen emotionalen und einen Mentalkörper. Sie sollten miteinander in Verbindung sein.

Die Rückbindung mit unseren Gedanken zu unserem Körper scheint mir einer der wichtigsten Schritte, der Transformation.

Das ist spirituelle Arbeit. Wenn Körper Gefühle, Gedanken kohärent schwingen, sind wir mit uns selber in Verbindung und sind so mit dem Ganzen und auch dem grossen Ganzen verbunden.

Ich bin ausgerüstet mit einem feinen Sensorium und einem verfeinerten Bewusstsein. Ich kann dich begleiten, wieder in diese Verbindung zu gelangen.

Waldmedizin Steinkreis
Waldmedizin
Waldmedizin
Waldmedizin
Waldmedizin
Den Dämonen Nahrung geben -  die innere Arbeit mit Widerständen, Ängsten, Blockaden

Den Dämonen Nahrung geben - die innere Arbeit mit Widerständen, Ängsten, Blockaden

Ein Dämon ist all das, was uns hindert frei zu sein: Ängste, Krankheiten, Süchte und negative Gefühle.
Tsültrim Allione hat diese Methode auf Basis alter buddhistischer Techniken entwickelt.
Es ist eine wirkungsvolle Technik, um alltägliche seelische Konflikte zu lösen und inneren Frieden zu finden.
Kennengelernt habe ich diese sehr wertvolle Arbeit bei Marianne Sinner in kunsttherapeutischer Prozessarbeit. Im Folgenden von mir noch mehr in der Tiefe erforscht.
Darum kann ich dich in diesem sehr kraftvollen Prozess begleiten, deine Ängste und blockaden zu wandeln.
Grundsätzlich zielt diese Arbeit daraufhin, sich den inneren Dämonen hinzuwenden und herauszufinden, wie sie uns das Leben schwer machen. Sie stellen den eigenen inneren Hunger oder Mangel dar, der es zu nähren und stillen gilt.
Diese Arbeit biete ich in Einzelbegleitung an und dauert ca. 1,5 Stunden. Weiteres

Die Arbeit mit dem Medizinrad

Die Arbeit mit dem Medizinrad

Die Arbeit mit dem Medizinrad ist eines der wertvollsten Instrumente, sich der Wandlung eines Themas anzuvertrauen. Diese Arbeit findet in der Natur statt, die uns auf wertvolle Weise begleitet und unterstützt. Das Rad mit dem 4 Himmelsrichtungen, den Transformationskräften der Elemente oder archetypischen Wirkkräften, bringt in diesem Prozess eine neue Ordnung in unser Leben oder unser aktuelles Lebensthema.
Die Medizinradarbeit verlangt etwa 2 Stunden Zeit, die du dir nehmen kannst, um deinen inneren Raum zu öffnen und dich den heilsamen Elementen anzuvertrauen, die deine innere Ordnung wieder herstellen.

Es ist keine Vorkenntnis erforderlich; einfach deine tiefe Absicht nach Wandlung und dich den Wirkkräften anzuvertrauen. Ich begleite dich in dieser Arbeit und führe dich trommelnd und als Zeugin durch das Rad der Medizin.

Die Arbeit mit dem Medizinrad findet auch mit Gruppen statt zu diversen Themenbereichen. Das Angebot wird folgen. Weiteres