«The magic happens
outside of your comfort zone»
Macht und Ohnmacht
März 19th, 2025

Wenn wir aus den alten Strategien des Kampfes oder der Flucht aussteigen, kann es wohl sein, dass wir mit Ohnmacht in Kontakt kommen. Wenn es uns gelingt, die Ohnmacht als solche in uns zu erkennen und anzunehmen, also nichts tun müssen, dann kann Freiheit Einzug halten (im Denken wie im Fühlen). Das Gedankenkarrussel verabschiedet sich.
Wir flüchten dann nicht mehr in bekannte Disziplinen wie Sport, Entspannungsübungen, Mantras, Essen, Unterhaltung…
Wir müssen nichts tun, doch wir können alles tun. Das ist nicht ganz ohne.
Darum bietet die Neuroregulation dir diesen einst vermissten Kontakt und geht mit dir als ein Gegenüber auf gleicher Augenhöhe, das nichts erwirken will, nichts beschönigen will, dich nicht abwerten oder emporheben will. Das ist ein äusserst heilsamer Prozess!
Windmühlen
März 12th, 2025

Hinauswachsen aus alten Kampf-und Fluchtmechanismen – hinein in die Würde
Pic: Sahil Kumar/Banksy
DIE REGENBOGENBRÜCKE
März 3rd, 2025

Die Neuroregulation bildet eine Brücke zu einem vollkommen vertieften Verständnis von „In Kontakt sein“. Es führt uns an die Quelle – an jene Intelligenz, die in uns ist und schon immer da war. Von einer neuen Form der Kommunikation zu mehr Authenzitität und wahren Kontakt mit uns selber und mit unserer MItwelt.
Diese Brücke ermöglicht hinauszuwachsen aus den alten verzerrten Selbstbildern.
Ehrliches Mitteilen unterstützt diese neue Form von „Ich bin in Kontakt mit mir, und ich bin in Kontakt mit dir“.
Das mag jetzt etwas abstrakt klingen, aber wenn wir uns in diesen ehrlichen Raum begeben und diese Erfahrung machen, dann fühlen und spüren wir, was das heisst: in Kontakt zu sein.
Da gibt es kein Drüberreden. Da ist Erleben. Da offenbaren sich unverhofft neue Schätze.
Die meisten von uns haben das nicht kennengelernt, sonst wären wir schon längst freier und entspannter in der Kommunikation. Wir wären nicht mehr betupft oder gekränkt, wenn jemand seine eigene Wahrheit spricht. Wie unvergleichbar gut fühlt es sich an, sich nicht mehr in den alten Mustern von Kampf oder Flucht zu befinden. Nicht nur physisch, sondern eben auch im Kopf oder in unserem System. In der Neuroregulation – ja selbst im Ehrlichen Mitteilen – kommen wir diesen alten Mechanismen auf die Spur und können sie wandeln.
Es ist für mich ein Königsweg.