«The magic happens
outside of your comfort zone» Barbara Jäggi

Die Weisheit der Pappel

Juli 22nd, 2021

«Jeder Baum hat einen Untergrund, eine ursprüngliche Form seiner selbst. In der Erde beherbergt der ehrwürdige Baum einen «verborgenen Baum, gebildet aus lebendigen Wurzeln, die immerzu aus unsichtbaren Wassern trinken. Aus diesen Wurzeln treibt die verborgene Seele des Baums Kraft nach oben, damit seiner wahre, wunderbare , weise Natur über dem Boden zur Entfaltung kommt und gedeiht.»

Aus «Der Tanz der Grossen Göttin» von Clarissa Pinkola Estés

Clarissa Pinkola Estés spricht über das Wesen der Pyramidenpappel.

Eine riesige Pyramidenpappel steht mächtig und in sich ruhend vor mir. Sie zeigt mir ihre faltige und furchige Haut, die mich fasziniert und mit mir spricht. Ich gleite mit meinem Blick den faltigen Geschichten entlang. Sie erzählen mir von ihrem bewegten und verworrenen Beginn. Nach oben hin werden ihre Linien immer gleichmässiger und ruhiger.

So gleite ich gleichzeitig meinen inneren Lebensgeschichten und deren Falten entlang.

Es ist als spiegle mir die Pappel meine eigene Geschichte. Sie spricht versöhnlich zu mir.

Die verworrenen und unruhigen Geschichten, haben sie letztlich zu dem gemacht, was sie jetzt in ihrem weisen Alter ausmacht. Ein lebendiges Flechtwerk ihrer selbst, das vielen Stürmen getrotzt hat, was sie nicht aufgehalten hat, stetig weiter zu wachsen, ihrer Bestimmung entgegen.

Ineinandergewundene Geschichten, die auch von Wunden erzählen. Doch irgendwie waren diese Geschichten eben einfach Geschichten, die auf ihrer Haut geschrieben stehen –  ohne Wertung.

Es ist genau dies, was mich so berührt: wir können Verletzungen in unserer Lebensgeschichte erlebt haben, gleiten mit unserem Blick vom Stamm her hinauf diesen  entlang Furchen hoch, und erkennen unsere eigenen gewundenen Lebensgeschichten darin.

Doch der Baum spricht und sagt, es ist alles gut so. Da ist nichts, was es zu beklagen gibt.
Es war so wie es war. Und hierin spüre ich eine tiefe Weisheit des Baumes, der gerade in diesem Moment so zu mir spricht.

Es gibt nichts zu beklagen, nichts gerade zu stellen. Da passiert Versöhnung mit den eigenen Geschichten und deren Verletzungen. Wie weise die Natur doch ist.
Wie schön doch diese alte Haut ist in ihrer ganzen Würde!
Das Alter birgt hierin eine Schönheit in sich, die unvergleichbar sind!

Weiteres

Kommentare sind deaktiviert.