«The magic happens
outside of your comfort zone»
Medizinreise
November 4th, 2024
Ich befinde mich auf einer ausserordentlichen Reise.
Es ist meine Medizinreise.
Nur die Richtung war mir klar: der Pilgerweg in Portugal.
Wie lange und welche Schlaufen ich ziehe, war völlig unklar.
Ob mich meine Reise letztlich tatsächlich dorthin führen wird?
Es ist eine Reise hinaus in die Welt und gleichzeitig eine Reise ganz zu mir.
Ich erfahre mich nackt. Das ist durchaus auch schön. Und ich erlebe mich in all meinen Facetten meines Seins, ohne Ablenkung durch Beziehungen.
Es gilt, mich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Ich lerne zum Beispiel alle möglichen und unmöglichen Wasserhahnen kennen.
Manchmal schaue ich wie ein Kind, wie andere diesen unmöglichen Wasserhahn andrehen!
In all dem Schönen, wenn ich durch diese Landschaften reise, ist da immer diese Gewissheit: ich bin da mit dabei!
Das meine ich durchaus ernst. Denn wie oft sind wir zwar irgendwie anwesend aber vernebelt durch Gedanken, die uns quälen, Beziehungen mit mitspielen und unsere Ängste.
Und wie sicher darf ich mich in einer unsicheren/ neuen Umgebung fühlen? Wie stimme ich mich auf Neues ein? Muss ich zuerst alles abchecken, um mich sicher zu fühlen?
Uns sicher zu fühlen ist eigentlich unser Grundrecht. Weil wir völlig angewiesen sind auf Schutz, Geborgenheit, Sicherheit, Versorgung wenn wir auf die Welt kommen. Wir wissen, dass das bei Weitem nicht bei allen stattgefunden hat.
Alles zu taxieren und zu bewerten, war einmal aus der Sicht eines Kleinkindes sehr schlau. Dann wenn die Umgebung nicht sicher war, oder von Angst oder Dramen besetzt. Diese Strategie behalten wir aufrecht bis ins Erwachsenenalter. Auch wenn es offenbar nicht mehr nötig ist. Diese tief liegende Unsicherheit können wir transformieren und die alten Identifikationen wie: die Welt ist nicht sicher,
Ich bin nicht sicher
Ich darf nicht einfach sein, wie ich bin
Ich bin nicht geliebt so wie ich bin
Aufzutauchen mit meinen Bedürfnissen ist gefährlich…auflösen.
In Ressourcen die in uns angelegt sind.
Da ruht in uns eine Kraft, die darauf wartet, freigelegt zu werden, aus diesen alten verzerrten Mustern der Angst heraus.
Ich bin für Neuroregulation auch unterwegs online. My new Lifestyle:-)