«The magic happens
outside of your comfort zone»
Tanz mit deinen Dämonen
September 27th, 2017
DÄMONEN
Die Arbeit mit den Dämonen am letzten Freitag hat wieder einmal mehr gezeigt, wie stark transformatorisch sie wirkt. Klar sind da Schwellenängste. Das gehört dazu. Es geht ja schliesslich um etwas. Es geht genau um deine eigenen Ängste in diesem Schattentheater. Um deine Zweifler, Nörgler, Widersacher, Kritiker, Neider, Konkurrenten und Rechthaber. Sie sind alle in den eigenen Reihen deiner inneren Bühne. Werden sie nicht beachtet, so werden sie grösser und arten zu rechten Dramatikern aus. Es nützt nichts, deine Dämonen sind nicht der böse Nachbar, noch der gemeine Chef oder die Nörgeltante im Quartier, die dir das Leben schwer machen. Sie alle sind Projektionen in deinem eigenen Seelenfeld.
Und so hatte es dieser Abend denn auch in sich. Die Einladung in den heiligen Raum an unsere Widersacher oder gar Feinde. Je näher wir sie heranlassen, um so kleiner werden sie – so wie der Schein-Riese in der Geschichte von Jim Knopf. Die Dynamik verändert sich, sobald wir ihnen Aufmerksamkeit schenken. Dann beginnt ein Tanz mit ihnen. Der dunkle Raum beginnt sich zu erhellen, und so erhellt sich auch dein Bewusstsein und deine Erkenntnis: Schaue in das Antlitz deines Dämons und du erkennst dich selber.
Dann bist du auch bereit, eins zu werden mit ihm und mit seinen Augen zu sehen. Die Angst hat sich schon längst verzogen. Du erkennst darin deine Kraft, auf die du schon lange gewartet hast. Es ist wie im Maskentanz. Du steigst in die Rolle der Maske und die Kraft, die darin gebunden war wird frei, die du sonst im Alltag so gekonnt verstecken konntest. Aber du siehst nun auch, dass sie dir sehr wohl helfen kann, in deinem Leben umzusetzen, wonach dir immer träumt. Du bist diejenige, die dir die Würde und die Anerkennung dafür gibt.